Die neusten Audios

Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

test-audiotheke-handle 01

Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und die Fensterbeleuchtung

Die spitzeste Zunge der Stadt fragt sich, ist das noch Weihnachtsbeleuchtung oder schon Discolicht?!
Download (mp3, 1 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und der Shopping Kanal

Geschenke aus dem Shopping Kanal? Die spitzeste Zunge der Stadt kann sich gerade noch so zurück halten!
Download (mp3, 1 MB)
Rufer Statue Berlin (Quelle: imago/agefotostock)
imago/agefotostock

Was ruft die Figur am Brandenburger Tor?

„Der Rufer“. So heißt eine Statue gegenüber vom Brandenburger Tor, auf dem Mittelstreifen der Straße des 17. Juni. Es ist eine Figur, die etwas in die Welt hineinruft. Tausende Menschen fahren und laufen jeden Tag an ihr vorbei. Aber kaum einer weiß: Was ruft dieser Rufer da eigentlich? Warum steht der da? Und was hat „Der Rufer“ mit dem trojanischen Pferd zu tun? Alle Geheimnisse dieser Statue gibs in der neuen Folge. Folge 163 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 5 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und der Wunschzettel

Janine's Tochter hat einen reichlich gefüllten Wunschzettel... die Betonung liegt auf "REICH"!
Download (mp3, 1 MB)
Michael Patrick Kelly und rbb 88.8 Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
rbb/Marion Hanel

100 % Promi mit Michael Patrick Kelly

Er ist eine Musiklegende und führt seit vier Jahrzenten ein Leben der Extreme. Mit der "Kelly Family" wurde er zum Kinderstar und Schwarm einer ganzen Teeniegeneration. Im letzten Jahr war es so weit und er veröffentlichte sein neues Album "B.O.A.T.S.". Jetzt gerade ist die "extended Version" davon erschienen mit 6 neuen, auch wieder sehr persönlichen Songs und Geschichten und davon kann dieser charismatische Ausnahme-Künstler viel erzählen.

Download (mp3, 42 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und die 90er Shows

Die spitzeste Zunge der Stadt schwärmt von den tollen Shows die es in den 90er Jahren alle so gab...
Download (mp3, 1 MB)
Bibliothek (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Krimi kurios: Ein reicher Bibliomane als Meisterdieb

Es ist der kurioseste Kriminalfall der wilden 20er Jahre in Berlin. Ein reicher Firmenchef hat eine ganz besondere Leidenschaft: Bücher. Teure Bücher. Und dafür wird er zum Meisterdieb. Nach außen hin ist er ein reicher Schnösel mit eigenem Pferde-Rennstall. Aber nachts steigt er in fremde Villen ein und klaut wertvolle Raritäten. Ein harter Fall für den legendären Kommissar Ernst Gennat. Und er hat ein weiteres Problem: Ein Beamter aus seinem Polizeiapparat scheint mit dem Meisterdieb unter einer Decke zu stecken. Ein kurioser, spannender Krimifall aus den wilden 20er Jahren in Berlin. Folge 161 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 8 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Smart Home

Die spitzeste Zunge der Stadt kann sich an diesen ganzen Smart Home Schnickschnack einfach nicht gewöhnen!
Download (mp3, 1 MB)
Marion Hanel und Johannes Oerding (Quelle: rbb 88.8/Marion Hanel)
rbb 88.8/Marion Hanel

100 % Promi mit Johannes Oerding

Nach 2 ½ Jahren Pandemie, brennt Johannes Oerding mehr denn je darauf, mit seiner Band auf die Bühne zurückzukehren. Um möglichst vielen seiner Fans die Chance auf das langersehnte Wiedersehen zu ermöglichen, startet er von März bis April 2023 eine Arena-Tournee. Seine aktuelle Single "Plan A" wurde wieder ein mega Radio-Hit und gibt einen Vorgeschmack auf sein gerade erschienenes siebtes Album, dass er am Sonntag bei Marion Hanel in 100 % Promi vorstellen wird!

Download (mp3, 43 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Payback-Punkte

Na, haben Sie auch eine Payback-Karte und werden andauernd danach gefragt?
Download (mp3, 1 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Kindern Zähneputzen

Die spitzeste Zunge der Stadt hat es nicht leicht, gerade wenn es darum geht, ihrem Kind die Zähne zu putzen!
Download (mp3, 1 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Krimi-Klischees

Die spitzeste Zunge der Stadt durchschaut alle Krimis.
Download (mp3, 1 MB)
Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

"Weihnachten mit Frank on Tour" - Los geht´s

Großer Auftakt heute für "Weihnachten mit Frank on Tour". Bereits zum dritten Mal ist Frank Zander mit dem Caritas-Foodtruck in Berlin unterwegs, um hilfsbedürftigen, vor allem obdachlosen, Menschen ein schönes warmes Weihnachtsessen zu servieren. Unser Reporter Matthias Bartsch war vor Ort mit dabei.

Juliusturm (Quelle: imago/Sven Lambert)
imago/Sven Lambert

Das geheime Nazi-Labor in der Zitadelle Spandau

Ein Mega-Goldschatz. Ein Giftgas-Labor. Und ein Angstloch. Die Zitadelle Spandau verbirgt so manches Geheimnis. Klar, die Festung in Spandau kennt fast jeder. Aber was dort schon alles geschah, ahnen die wenigsten. Zum Beispiel, dass die Nazis dort ein geheimes Gift-Labor hatten. Oder dass es in einem der Türme ein sechs Meter tiefes Loch gibt, das viele Schmerzen verursachte. Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow erzählen die spannendsten Geschichten der Zitadelle. Von einem sagenhaften Goldschatz, dramatischen Kriegs-Verhandlungen. Und ein schwedisches Möbelhaus kommt auch vor. Folge 160 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 8 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Boxen

Die spitzeste Zunge der Stadt steht voll auf Ordnung und Aufbewahrungsutensilien!
Download (mp3, 1 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und teure Lebensmittel

Der spitzesten Zunge der Stadt wird ganz schwindelig, wenn sie ans Einkaufen denkt und die ganzen schwindelerregenden Preise!
Download (mp3, 1 MB)
Dennenesch Zoude (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

100 % Promi mit Dennenesch Zoudé

Sie entstammt einer alten äthiopischen Aristokratenfamilie: die Schauspielerin Dennenesch Zoudé. Zoudé bedeutet "Krone", und die hat sie sich auch wirklich verdient mit ihrer meisterhaften Darstellung in zahlreichen Film- und Fernsehrollen - und auch jenseits davon mit ihrem großen sozialen Engagement.

Download (mp3, 41 MB)
Christian Huberts Bild: Privat
Privat

Gaming. Die besten Videospiele in Check

Experte: Christian Huberts, Medienwissenschaftler

Download (mp3, 46 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Strumpfhosen

Die spitzeste Zunge der Stadt und ihr Ärger über schlechtsitzende Strumpfhosen.
Download (mp3, 1 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und andere Eltern an der Tür begrüßen

Kennen Sie das auch? Das Schweigen der Eltern an der Tür, beim Abholen der Kinder?
Download (mp3, 1 MB)
Foto: imago/Allstar
imago/Allstar

40 Jahre Thriller - 100 % Michael Jackson

Vor 40 Jahren erschien das legendäre Album "Thriller" von Michael Jackson. Aus diesem Anlass sendete rbb 88.8 ein dreistündiges Musikspecial mit Tim Koschwitz. Mit Geschichten rund um das weltbekannte Album und natürlich auch vielen Songs vom "King of Pop".

Hier können Sie die komplette Sendung noch einmal hören.

Download (mp3, 229 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und die Weihnachtsbeleuchtung

Trauen Sie sich in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung anzuschalten? Die spitzeste Zunge der Stadt sucht schon nach Alternativen!
Download (mp3, 1 MB)
Kokeshi Dolls (Quelle: Kokeshi/Philipp Fussenegger)
Kokeshi/Philipp Fussenegger

So ist der Sex in Berlins erstem Puppenbordell

„Hi, ich bin Lehrerin Frau Schmidt. Und mein Lieblingsfach ist Sexualkunde“. So klingt eine der Puppen im Cybrothel, dem erstem Puppenbordell in Berlin. Dort kann man mit Silikon-Models schlafen. Und das verrückte: Diese Puppen sprechen auch mit den Gästen. Aber wie sieht es in den Räumen in Friedrichshain aus? Wie läuft so eine Session ab? Und vor allem: Wer geht da eigentlich hin? Das alles verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 158 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 6 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Jedes Jahr läuft im Fernsehen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", Für viele mittlerweile eine Tradition in der Weihnachtszeit. Auch für die spitzeste Zunge der Stadt?

Download (mp3, 1 MB)
Martina Gedeck (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

100 % Promi mit Martina Gedeck

Sie gilt als eine der wandlungsfähigsten deutschen Schauspielerinnen. Jetzt am 1. Dezember startet ihr neuer Film "Stille Trabanten" und Sonntag ist sie zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi und spricht u.a. über ihre Liebe zu Frankreich, ihre Zeit in Amerika und verrät, dass sie selbst auch - genau wie in ihrer Rolle als Martha- ein echter Genussmensch ist!

Download (mp3, 27 MB)
rbb 88.8-Expertin Anna-Sophie Gerth (Foto: Privat)
Privat

Wärme & Würde. Was wir für obdachlose Menschen tun können

Während sich die meisten Berlinerinnen und Berliner auf die Adventszeit einstimmen und in dicken Winterjacken alles für die Feiertage erledigen, müssen sich wohnungslose Menschen auf die Suche nach einem Schlafplatz und einer warmen Mahlzeit machen. Eine wichtige Anlaufstelle ist für sie die City-Station der Berliner Stadtmission, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms. Die Leiterin dieser Einrichtung ist Anna-Sofie Gerth.

Download (mp3, 44 MB)

Jetzt neu bei rbb 88.8

Podcasts

RSS-Feed
  • Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Hauptstadt-Geschichten 

    Berlin-Wissen To go

    Du denkst, Du kennst Berlin? Wirklich? Tim Koschwitz und Jana Schmidt haben die Storys, die Du möglicherweise noch nie gehört hast. Geheimnisse, Rätsel, Trends, die besten Geschichten aus der Mega-Metropole. Immer mit der Prise „ach, das wusste ich noch gar nicht“. Der perfekte kleine Berlin-Wissens-Snack für zwischendurch.

  • Portraitfoto von Andreas Vick
    rbb

    Musik 

    100% Rock

    80er - 90er - 100% Rock: Drei Stunden Classic Rock, Melodic Rock, Grunge oder AOR - lautstark, zeitlos, voller Energie und Gefühl.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Interviews 

    100% Promi

    Wer von sich behauptet, prominent und polpulär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • In einem Studio hängt ein rbb 88.8-Mikrofon (Foto: Heiner Knapp / rbb 88.8)
    Heiner Knapp / rbb 88.8

    Service 

    Die Experten

    "Die Experten" werden jeden Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr ausgestrahlt. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • Berlin und Janine Podcast (Foto: rbb)
    rbb

    Comedy 

    Berlin und Janine

    Berlin ist hart, Janine ist härter! Egal ob SBahn-Chaos, der digitale Mediendschungel oder Tage, die die Welt nicht braucht: Janine hat zu allem eine Meinung!

  • Logo: rbb Fernsehen
    rbb

    Schon reingehört? 

    Weitere Podcasts vom rbb

    Hier finden Sie ausgewählte Podcasts des rbb.

Die Experten

RSS-Feed
  • Christian Huberts Bild: Privat
    Privat

    Gaming. Die besten Videospiele in Check

    Experte: Christian Huberts, Medienwissenschaftler

  • rbb 88.8-Expertin Anna-Sophie Gerth (Foto: Privat)
    Privat

    Wärme & Würde. Was wir für obdachlose Menschen tun können

    Während sich die meisten Berlinerinnen und Berliner auf die Adventszeit einstimmen und in dicken Winterjacken alles für die Feiertage erledigen, müssen sich wohnungslose Menschen auf die Suche nach einem Schlafplatz und einer warmen Mahlzeit machen. Eine wichtige Anlaufstelle ist für sie die City-Station der Berliner Stadtmission, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms. Die Leiterin dieser Einrichtung ist Anna-Sofie Gerth.

  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Power-Posen: was wir von Fußballern lernen können.

    Breite Schultern, aufrechte Haltung, Spannung bis in die Zehenspitzen. Egal ob auf dem Spielfeld bei der Fußball-Weltmeisterschaft oder im Job: Die Körpersprache ist eine Kraft, die uns immer und überall zur Verfügung steht. Klug eingesetzt, kann sie mitreißen, beeindrucken und ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein verleihen. Sie kann allerdings auch mehr über uns verraten als uns vielleicht lieb ist: Angst, Trauer, Unsicherheit - diese Gefühle spiegeln sich ebenfalls in unserer Körperhaltung wider. Wie wir uns und andere anhand der Körpersprache besser verstehen, darüber sprechen wir mit Dirk Eilert. Er ist Mimik- und Körperspracheexperte und überzeugt: Jede Person ist in der Lage, das Nonverbale zu entschlüsseln. Wir haben es nur im Laufe des Erwachsenwerdens verlernt.

    Von Dirk Eilert erhalten wir Tipps, wie wir mit unserer Körpersprache punkten und auch die stillen Signale verstehen. Außerdem erfahren wir, was wir uns von Fußballprofis wie Ronaldo, Manuel Neuer und Alexandra Popp für unsere alltäglichen Hausforderungen abgucken können und welche Fähigkeiten sich bei Videokonferenzen verfeinern lassen.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Wie sag ich es bloß? Schwierige Themen ansprechen und Hemmungen überwinden

    Warum fällt es uns oft schwer, unangenehme Themen anzusprechen? Und wie gelingt es trotzdem? Antworten gibt es von Psychologin Elisabeth Heckel.

  • rbb 88.8-Experte Markus Ernst
    Foto: Privat

    Midlife: Krise oder Chance? Wie wir Herausforderungen der Lebensmitte meistern

    Markus Ernst ist Psychologe, „Hochzeit auf den ersten Blick“-Experte und berät Firmen wie Parship. In den Experten erfahren Sie unter anderem, warum wir gerade zwischen 40 und 55 so krisenanfällig sind, woran wir merken, dass wir in der Midlife -Crisis stecken und wie wir mit ihr umgehen können.

  • Britta Steffen
    Liesa Fuchs

    Gewinnen beginnt im Kopf. Mit mentaler Stärke zum Erfolg

    Britta Steffen, mehrfache Welt-, Europa- und Olympiasiegerin im Schwimmen, ist inzwischen als Gesundheitscoach tätig. Mit ihr sprechen wir darüber, wie wir mentale Stärke entwickeln, mit Ängsten und Rückschlägen umgehen und mehr Zufriedenheit in unserem Alltag gewinnen. Außerdem erfahren wir, warum es sich lohnt, ein gutes Verhältnis zur Konkurrenz zu haben und wie weniger Einsatz manchmal mehr Erfolg bringt.

  • rbb 88.8-Expertin Melanie Schönknecht (Foto: Privat)
    Privat

    So gelingt Dein Heimwerker-Projekt

    Melanie Schönknecht bringt Schwung in ihr Vorhaben. „Bloß nicht aufgeben.“, ist ihr Motto. Sie ist Trainerin bei der DIY-Academy und kennt sich bestens aus mit Holzarbeiten, Tapezieren und DIY-Möbeln für den Garten. Von ihr erfahren wir, welche Hölzer für den Außenbereich geeignet sind, wie sich beim Streichen unschöne Nasen verhindern lassen und warum Essig in jede Werkzeugkiste gehört.

  • Dirk Hofmeister Bild: Promo
    Promo

    Tinte & Schmerz. Was steckt hinter der Lust am Tattoo?

    Der Psychologe Dirk Hofmeister hat seine Doktorarbeit über Fußballfans und Tattoos geschrieben. Mit ihm sprechen wir über Schmerz und Selbstbewusstsein sowie über Totenköpfe und Arschgeweihe. Er selbst ist übrigens nicht tätowiert und sagt: „ein Polarforscher muss ja auch kein Eisbär sein.“

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Geliebte Rivalen. So gelingt die Beziehung zu erwachsenen Geschwistern.

    Geschwister lieben, nerven und prägen sich. Mit ihnen teilen wir höchste Höhen, tiefste Tiefen und die längste Beziehung unseres Lebens. Diese Beziehung endet auch nicht, wenn kein Kontakt mehr besteht. Gemeinsam mit der Psychologin Ulrike Scheuermann nehmen wir die besondere Bindung zwischen Geschwistern unter die Lupe: Woran liegt es, dass Brüder und Schwestern im Erwachsenenalter häufig Konflikte haben?

  • Pia Kabitzsch
    Benjamin Brüggemann

    Endlich wird’s persönlich. Erstes Date - und wie geht es weiter?

    Mit Pia Kabitzsch sprechen über Liebe auf den ersten Blick, Ghosting und finden heraus, wie Attraktivität entsteht. Außerdem nehmen die „36 Fragen der Liebe“ unter die Lupe und fragen, ist Küssen schon beim ersten Date erlaubt und was schreibt man eigentlich nach dem ersten Date?

  • Foto: Privat
    Privat

    Alles reine Kopfsache - Wie Sie nie wieder etwas Wichtiges vergessen

    Terminstress, voller Kopf und dann vergessen wir auch noch ständig Dinge. Wie können wir die Kontrolle über unser Gehirn zurückgewinnen? Boris Nikolai Konrad ist mehrfacher Weltmeister im Gedächtnissport, hat vier Guinness-Weltrekorde aufgestellt und tritt weltweit in Fernsehshows auf. Er weiß, dass ein gutes Gedächtnis erlernbar ist.

  • Ingo Zirks (Foto: Privat)
    Privat

    Wann ist ein Mann ein Mann?

    Da sag nochmal einer, Frauen seien kompliziert: Männer verstehen, ist auch eine echte Wissenschaft für sich. Viele von ihnen drücken Emotionen weg, wissen oftmals nicht, was mit ihnen los ist, wenn es ihnen schlecht geht, weil viele nie gelernt haben, sich Hilfe zu holen. Ingo Zirks ist Sexualtherapeut und Männerexperte. In den Experten erklärt er uns u.a. wie Männer es schaffen, offener zu ihren Gefühlen zu stehen, warum es wichtig ist, dass auch ein Mann einen oder mehrere gute Freunde zum Reden hat und was Männer gegen Bierbauch, Haarausfall und Erektionsstörungen tun können.

  • Pia Kabitzsch
    Benjamin Brüggemann

    Online-Dating: Wisch & weg? So findest Du die Liebe im Netz.

    Wisch und weg? So findest Du die Liebe im Netz. Die Psychologin Pia Kabitzsch hat sich in den Dating-Dschungel begeben und im Selbsttest versucht, dies herauszufinden.Mit ihr loten wir Chancen aus, nehmen Schutzstrategien unter die Lupe, erfahren, warum wir häufig an die Falschen geraten und wie beim Onlinedating Sympathie entsteht. Außerdem sprechen wir über „Körbe“, den Algorithmus hinter Dating-Apps und wir klären, was in einer Partnerschaft wichtiger ist: Liebe oder Freundschaft.

  • Foto: Privat
    privat

    Stadtradeln - Berlins schönste Ecken mit dem Rad entdecken

    Wie finde ich die schönsten Routen in Berlin, was sollte bei jeder Stadtradel-Tour unbedingt im Gepäck sein, wie motiviere ich Familienmitglieder und Freunde und welche Ecken Berlin sollte man unbedingt vom Rad aus erleben? All das erfahren wir von Tine Volpert. Sie ist leidenschaftliche Radfahrerin und hat den mehrfach ausgezeichneten Blog „unterwegs in Berlin“ gegründet.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Pause statt Standby. Wie wir innere Kraftreserven mobilisieren.

    „Wir können einfach nicht mehr abschalten. Die Work-Life-Balance klappt nicht mehr.“, sagt Psychologin Elisabeth Heckel. Mit ihr finden wir Wege, wie sich innere Kraftreserven mobilisieren lassen und „gehirngerechtes Arbeiten“ funktioniert.

  • Joachim Hentschel
    Privat

    Techno & Tamagotchi - Warum uns die 90er-Jahre so faszinieren

    Die 90er sind zurück – und das mit voller Wucht: Von der Mode bis hin zur Musik. Selbst viele Teenies feiern diesen Trend. Aber warum sind die 90er gerade wieder so beliebt? Joachim Hentschel ist Kulturjournalist und Buchautor. Mit ihm sprechen wir in den Experten über das Jahrzehnt der Freiheit – des Aufbruchs und der Möglichkeiten.

  • Aino Simon Bild: Privat
    Privat

    Ich hab ja mich. Über die Kunst des Alleinseins

    Wann waren Sie das letzte Mal so richtig mit sich allein? Also ohne Fernseher, ohne Freund oder Freundin, kein Smartphone griffbereit, kein Radio, kein Partner, keine E-Mails und auch kein Telefonat. Viele Menschen versuchen genau diese Situation zu vermeiden. Sie fühlen sich unwohl, wenn Sie ausschließlich mit sich selbst zusammen sind – ohne Ablenkung oder Gesellschaft von anderen. Schade, denn Alleinsein kann ein Geschenk an uns selbst sein. Davon ist die Sozialwissenschaftlerin Aino Simon überzeugt. Mit ihr sprechen darüber, was den Unterschied zwischen Alleinsein und einsam sein ausmacht, warum Alleinsein gut für unser Wohlbefinden ist und wie wir mit uns und in uns Ruhe finden. Außerdem klären wir, wie sich im Alleinsein die eigene Kreativität wecken lässt und welche Rolle ein gutes „Alleinsein können“ für unsere Partnerschaft bedeutet.

  • Andreas Lorenz
    Privat

    Frühlingsgefühle: das Einmaleins des Flirtens

    Blickkontakt aufnehmen, hingehen, ansprechen, Spaß haben. In der Theorie ist Flirten ganz einfach. Im wahren Leben sieht es anders aus: Von der Angst zu versagen geplagt, drucksen viele häufig nur verlegen rum – und hinterlassen so einen denkbar schlechten Eindruck. Dabei ist Flirten gar nicht so schwer. Andreas Lorenz ist professioneller Flirtcoach und hat in den letzten Jahren bereits tausenden Männern und Frauen geholfen, ihre Ängste zu überwinden und den richtigen Partner für eine Beziehung zu erobern. In den Experten verrät er Ihnen u.a., wie Sie ganz einfach Kontakte knüpfen und am besten in ein Gespräch einsteigen, wie Sie gelassen bleiben, auch wenn Ihnen das Herz klopft und die Knie zittern und wie Sie Ihre Schüchternheit überwinden.

  • Foto: Max Threlfall
    Max Threlfall

    Faszination Motorrad: Denn das Beste am Motorradfahren steht nicht im Fahrzeugschein

    Faszination Motorrad. Was steckt hinter der Leidenschaft? Dieser Frage gehen wir mit dem Journalisten Christoph Blumberg auf den Grund. Er berät Unternehmen der Motorradbranche und ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Mit ihm sprechen wir über aktuelle Trends, Sehnsuchtsmotorräder, schöne Strecken in der Umgebung und den „Coolness-Faktor“. Außerdem klären wir die Frage, ob Motorradfahren Hobby oder Lebenseinstellung ist und welche Rolle der Sound für das Fahrgefühl spielt.

  • rbb

    Loslassen & Weglassen. Wie wir uns von Ballast befreien - im Innen und Außen

    Zu viele Dinge – zu wenig Zeit. Was brauchen wir wirklich zum Glücklichsein und wie trennen wir uns von Gegenständen, die in unserem Leben keine Rolle mehr spielen? Wie gelingt loslassen – auch von Menschen, die uns einengen, Platz in unserem Leben beanspruchen und uns nicht gut tun? In der Sendung Die Experten schaffen wir Klarheit – im Innen und Außen. Dabei unterstützt uns Anika Schwertfeger, Wirtschaftspsychologin und Ordnungscoach. Wir erfahren, wie äußere Ordnung und innere Leichtigkeit zusammenhängen, wo wir am besten mit dem Aufräumen anfangen, warum das Loslassen schwer fällt und mit welchen Tricks es trotzdem gelingt. Außerdem klären wir, warum es gut ist, sich von alten Liebesbriefen zu trennen.

  • Carolin Engwert Bild: privat
    Carolin Engwert

    Wenn Bienen schwärmen. Ideen für den Balkongarten

    Carolin Engwert ist Buchautorin und Gartenbloggerin.Mit ihr wollen wir in den Experten klären: Wie Ihr Balkon auch ohne viel Arbeitsaufwand schön wird.

  • Jan Fitschen © Norbert Wilhelmi
    Norbert Wilhelmi

    Einfach laufen, aber richtig. Profitricks für mehr Spaß auf der Strecke

    Der erste Sonntag im April gehört den Läufern. Dann ist Halbmarathon. Tausende gehen wieder auf die Strecke – und mindestens genauso viele Menschen am Straßenrand überlegen, ob sie nicht ebenfalls mit dem Laufen anfangen sollten. Laufen geht immer und überall. Man muss sich nur aufraffen. Für den entscheidenden Motivationskick sorgt Jan Fitschen. Er war Europameister im Langstreckenlauf über 10.000 Meter. Heute arbeitet er als Coach und Buchautor. In den Experten gibt er Ihnen Starthilfe. Er weiß, wie Sie am besten ins Lauftraining einsteigen, wie Sie die Lust am Laufen nicht verlieren – und auch, wie Sie sich immer wieder neu motivieren.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Mut. So wirst Du stärker als Deine Angst

    Wie gelingt es, mit Zuversicht und Energie den Alltag zu meistern und trotz der dramatischen Ereignisse um uns herum, weiter eigene Ziele zu verfolgen und Neues anzupacken? Für diese Dinge benötigen wir Mut. Mut gilt als positive Eigenschaft. Doch was bedeutet Mut genau? Darüber sprechen wir mit Psychologin Elisabeth Heckel.

  • Dr. Wolfgang Krüger Bild: Privat
    Privat

    Ziemlich distanzierte Freundschaft

    Die Pandemie hat Freundschaften verändert. In einer aktuellen Umfrage geben 30 Prozent der Befragten an, dass sie sich von Freundinnen und Freunden entfernt haben, die Beziehungen seien weniger eng geworden. Grund dafür sind nicht nur Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln. Auch unterschiedliche Positionen rund um den Umgang mit der Coronapandemie erwiesen sich als Belastungstest für freundschaftliche und familiäre Beziehungen. Wenn ab 20. März 2022 die meisten Beschränkungen aufgehoben werden, was bedeutet dies für den Umgang mit Freunden und Freundinnen? Wie kann ein „Zurück zur Normalität“ gelingen? Was können wir tun, wenn Zerwürfnisse unsere Beziehungen belasten und welche Rolle spielt Vergebung? Diese Fragen klären wir mit Dr. Wolfgang Krüger. Er ist Psychotherapeut und überzeugt: „Krisenzeiten geben uns einen Einblick in den Abgrund des anderen.

  • Foto: Privat
    Privat

    Konzentration. Wie wir bei der Sache bleiben

    Konzentration: sie lässt sich nicht greifen, sie lässt sich nicht erzwingen, wir wissen eigentlich gar nicht so genau, wie sie funktioniert und doch kommen wir ohne sie nicht aus. Die gute Nachricht: Konzentration lässt sich trainieren. Davon ist Dr. Volker Kitz, Autor und Konzentrationsexperte überzeugt. Er war im Himalaja, um – wie er sagt - sich seine Konzentration zurückzuholen. Und es ist ihm gelungen. Mit Volker Kitz sprechen wir u. a. über Methoden, die unsere Konzentration verbessern, über Pausen und Waldspaziergänge und darüber, wie wir den Top-Ablenker in unserem Leben bändigen - nein, nicht das Smartphone, sondern den Ärger. Außerdem gibt es Tipps für Konzentrationsübungen zwischendurch und besseren Schlaf.

  • Ingrid Meyer-Legrand (Foto: Privat)
    Privat

    Angst - und was gegen die Angst hilft

    Die Bilder, die wir aus der Ukraine sehen, sind erschreckend: Der Krieg macht vielen Angst. Anspannung, Schlaflosigkeit, kreisende Gedanken können die Folge sein. Mit der systemischen Psychotherapeutin Ingrid Meyer-Legrand sprechen wir darüber, was gegen die Angst hilft, wie wir ständig wiederkehrende Gedanken in den Griff bekommen, Kraft tanken und Momente der Entspannung finden.

  • Kenny Simmons (Foto: Privat)
    Privat

    Loslegen statt liegenlassen. So wird Dein Heimwerkerprojekt Wirklichkeit.

    Geht nicht, gibt’s nicht – wir sorgen dafür, dass Ihr Handwerkerprojekt endlich Wirklichkeit wird. Darum haben wir Kenny Simmons eingeladen. Er ist Malermeister und „Allrounder“ und unterstützt alle, die Zuhause oder im Garten lange geplante Handwerkerprojekte anpacken und umsetzen wollen: die alten Holzfenster streichen, den Dielenfußboden ausbessern, eine Hundehütte bauen, ein Hochbeet im Garten anlegen. Kenny Simmons weiß, wie es weiter geht, wenn Sie der Mut und die Ideen verlassen. Was hilft gegen Kratzer im Holz? Wie lassen sich kleine Macken im Lack ausbessern welcher Anstrich ist für Außenfenster geeignet? Kenny Simmons beantwortet Ihre Fragen und verrät seine besten Handwerkertricks. Außerdem klären wir die Frage, warum Walnüsse in keiner Werkzeugkiste fehlen sollten.

  • Nicole Staudinger (Foto: promo)
    Promo

    Gekonnt kontern

    Wer kennt sie nicht – Situationen, in denen wir schlagfertig reagieren wollen, uns aber die Worte fehlen und die richtig guten Antworten erst drei Stunden später einfallen. Es geht auch anders. Schlagfertigkeit ist eine Lebenseinstellung und sie lässt sich lernen. Davon ist die zertifizierte Trainerin Nicole Staudinger überzeugt. Sie verrät Tricks, die Sie in Zukunft schlagfertig kontern und jede Situation überzeugend meistern lassen.

  • Aino Simon Bild: Privat
    Privat

    Together forever: Wie wir in einer Partnerschaft glücklich bleiben

    Liebe, Partnerschaft und Sex können kompliziert und nervenraubend sein, aber eben auch einfach nur wunderschön. Über die vielen Facetten der Liebe wollen wir mit Aino Simon sprechen. Sie ist Beziehungscoach und Buchautorin. Von ihr erfahren wir, was eine glückliche Beziehung ausmacht, ob sich das Gefühl des Verliebtseins konservieren lässt und wie Paare unterschiedliche Bedürfnisse in Einklang bringen können. Außerdem klären wir, ob Liebesbeziehungen teilbar sind und was Eifersucht über uns und unsere Beziehung aussagt.

  • radioBERLIN 88,8 Experte Christian Wolter, Kfz-Sachverständiger; Foto: Peter Rauh

    Auto 2022 - Die wichtigsten mobilen Trends

    Die PS-Branche befindet sich im Wandel. Nie gab es mehr Veränderungen in kürzerer Zeit: Fast alle Hersteller haben inzwischen elektrische Modelle im Angebot. Sind daher die Tage für Diesel und Benziner gezählt? Im vergangenen Jahr ist die Zahl der neuzugelassenen Autos deutlich gesunken. Wagen mit alternativen Antrieben sind allerdings nicht vom Abwärtstrend betroffen. Mit Christian Wolter vom Sachverständigen Zentrum Berlin nehmen wir die aktuellen Entwicklungen unter die Lupe und fragen: Gibt es Elektroautos auch zu günstigen Preisen? Wie siehts mit den Reichweiten aus? Worauf achten, beim Kauf von gebrauchten Modellen? Lohnen sich Autos als Geldanlage und wie elektrisch tickt die Motorradszene?

  • radioBERLIN Ernährungsexperte Achim Sam; Foto: Gulliver Theis
    Gulliver Theis

    Ernährungstricks die funktionieren

    Fette, die beim Abnehmen helfen, das Schlankgeheimnis von Kaffee, Superkräfte im Sellerie und Blumenkohl. Mit Ernährungswissenschaftler Achim Sam schauen wir, wie gesundes Essen mit kleinen Tricks noch ein bisschen besser wird. Außerdem nehmen wir die aktuellen Food-Trends unter die Lupe und erfahren, warum Pilze vor der Zubereitung ein paar Minuten ans Tageslicht und Kartoffeln nach dem Kochen kurz abkühlen sollten.

  • rbb 88.8-Experte Dr. Sven Sebastian (Foto: Privat)
    Privat

    Egoismus. Wie viel ICH ist gesund?

    „Du bist sowas von egoistisch!“ Wer ein wahrer Künstler der Eigennützigkeit ist, lässt sich durch solche Kritik nicht irritieren. Egoismus gilt als unsympathisch. Es gibt aber noch eine andere Seite, die weniger Beachtung findet: Egoismus kann gesund sein. Wann das der Fall ist und wie es funktioniert, klären wir mit Dr. Sven Sebastian. Er ist Coach und Hirnforscher. Mit ihm sprechen wir darüber, wie wir die Balance finden zwischen dem ICH und dem WIR? Was passiert, wenn wir mit der Aufmerksamkeit zu viel bei anderen sind? Ist Egoismus Erziehungssache? Wann sollten wir mehr Egoismus wagen und wie lassen sich Grenzen setzen, ohne egoistisch zu handeln?

  • radioBERLIN Fitness-Experte Andreas Heumann; Foto. privat
    privat

    Mehr Sport 2022. Denn machen ist wie wollen, nur krasser.

    Tipps und Tricks von Diplom-Sportwissenschaftler und Fitness-Experte Andreas Heumann.

  • radioBERLIN Expertin Dr. Karin Vizthum; Foto: Bernd Wannenmacher
    Bernd Wannenmacher

    Ohne Rauch geht’s auch. Wie wir vom Nikotin wegkommen

    Berlin ist die Hauptstadt der Raucher. Etwa jeder dritte Berliner greift regelmäßig zur Zigarette. Nirgendwo wird mehr gequalmt als bei uns. Ein Klassiker der Vorsätze zum Beginn eines neuen Jahres: „Endlich Nichtraucher werden.“. Die gute Nachricht: Aufhören ist nicht leicht, aber leichter als viele denken. Davon ist Psychologin Dr. Karin Vitzthum überzeugt. Sie ist Therapeutische Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Vivantes Klinikum Neukölln. Seit vielen Jahren begleitet die Suchtexpertin Menschen in ein tabakfreies Leben. Mit ihr klären wir die besten Methoden, um von Zigaretten wegzukommen und fragen: was besser: „Raucherdiät“ oder Schlusspunkt-Methode? Nikotin-Pflaster oder Hypnose? Wir nehmen E-Zigaretten und Wasserpfeifen unter die Lupe und sind gespannt auf die „Erfolgs-Strategien“ der Hörerinnen und Hörer von rbb 88.8.

  • Wildtierreferent Derk Ehlert in Berlin (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Wilde Weihnacht. Auf Winterpirsch mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert

    In Berlin geht’s tierisch ab: In keiner anderen deutschen Stadt leben mehr Wildtiere. Wanderfalken nisten in der Innenstadt, bei Nacht streunen Füchse, Wildschweine und Hasen durch die Straßen. Derk Ehlert ist Wildtierexperte der Stadtentwicklungsverwaltung. Beruf und Freizeit sind bei ihm kaum zu trennen. Er ist immer in der Natur unterwegs. In den Experten wollen wir u.a. mit ihm klären, warum sich Wildtiere in der Stadt so wohl fühlen, ob uns Wölfe und Fischotter gefährlich werden können, was die wilden Stadttiere jetzt im Winter so brauchen, damit sie nicht erfrieren und wie viel Vogelfutter seinen Zweck erfüllt. Außerdem erhalten Sie Ausflugstipps, wo sich Berlins Wildtiere am besten beobachten lassen.

  • Andrea Brandt von der WILLMA Freiwilligen-Agentur Friedrichshain-Kreuzberg (Foto: Privat)
    Privat

    Mach(t) Dich stark. Alles über Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

    Berliner helfen Berlinern! Das ist nicht einfach ein Spruch, sondern Realität. Jede und jeder Dritte hier in unserer Stadt engagiert sich ehrenamtlich: zB im Sportverein, im Naturschutz, der Nachbarschaftshilfe oder auch für Geflüchtete oder obdachlose Menschen. Da sich in der Hauptstadt sich so viele Menschen für andere stark machen, wurde Berlin 2021 der Titel „Europäische Freiwilligenhauptstadt“ verliehen. Eine Auszeichnung, die jährlich wechselt. Am 5. Dezember wird der „Staffelstab“ an Danzig übergeben. In den Experten schauen wir gemeinsam mit Andrea Brandt von der Freiwilligenagentur Friedrichshain-Kreuzberg auf ehrenamtliches Engagement in Berlin. Wir fragen, was das Tolle daran ist, ehrenamtlich tätig zu sein, wie Sie das richtige Ehrenamt für sich finden und ob ehrenamtliche Arbeit ein Karrierebooster ist.

  • Christian Huberts Bild: Privat
    Privat

    Die besten Computer-Games im Check

    Bereit fürs nächste Level? Die besten Computer-Games im Check. Experte: Christian Huberts, Kulturwissenschaftler & Medienexperte

  • rbb 88.8-Expertin Marie Karhnke (Foto: Privat)
    Privat

    Mach mich glücklich. Über Erwartungen in Beziehunge

    Bewusst oder unbewusst – Beziehungen sind geprägt von Erwartungen an den Partner oder die Partnerin: wir wollen Liebe spüren, die Aufgaben in der Familie und im Haushalt gerecht verteilen, Spaß beim Sex haben, die eigene Karriere voranbringen, gemeinsame Lebensziele verwirklichen, persönliche Freiräume haben, Nähe, Vertrauen, finanzielle Sicherheit… Die Liste der Erwartungen lässt sich locker fortsetzen. Mit der Paarberaterin Marie Karehnke klären wir, welche Dynamik Erwartungen in Partnerschaften entfalten, wann sie zur Gefahr werden, aber auch, wie sie Verbundenheit und Liebe stärken. Außerdem klären wir, wie wir in schwierigen Phasen unser Gefühl für die Partnerin/den Partner bewahren und ob sich Konflikte auch „harmonisch“ lösen lassen.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Wut & Wandel

    Wir haben Wut im Bauch oder schäumen vor Wut. Wenn uns die Wut packt, erreichen uns sachliche Argumente nur noch schwer. Wut ist ein Gefühl, dass jeder kennt. Sie lässt sich schwer bändigen. Wut kann aber auch eine Kraftquelle sein. „Ich sehe Wut als Schatz, denn sie will uns etwas zeigen.“, sagt Psychologin Elisabeth Heckel. Gemeinsam mit nehmen wir verschiedene Aspekte der Wut unter die Lupe, schauen, wie sie entsteht, was ihre „Botschaft“ ist und was passiert, wenn wir sie unterdrücken. Außerdem erfahren wir, wie sich die Kraft der Wut positiv nutzen lässt und sie zu einer Art Wegweiser werden kann, um eigene Wünschen und Bedürfnissen zu erkennen.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Veränderungen: Wie wir sie erfolgreich meistern.

    Veränderungen gehören zu unserem Leben. Nicht immer sind sie erwünscht oder angenehm. Beispiel: Die Pandemie. Sie hat unseren Alltag komplett verändert. Das Berufsleben, die Beziehungen innerhalb der Familie und zu Freunden mussten neu strukturiert werden. Wir haben gelernt, zu improvisieren, unsere IT-Kenntnisse vertieft, Freundschaften online gepflegt und neue Seiten an uns selbst entdeckt. Veränderungsprozesse erfordern Kraft, Ausdauer und Mut. Sie sind enorm anstrengend. In Ihnen stecken aber auch Chancen und Möglichkeiten. Gemeinsam mit der Psychologin Ulrike Scheuermann schauen wir, wie es gelingt, Veränderungsprozesse leichter anzunehmen und aktiv zu gestalten. Wir fragen, wie sich eigene Verhaltensmuster ändern lassen, wir mit Ängsten und Zweifeln umgehen können und was uns dabei unterstützt, selbstgesteckte Veränderungsprozesse anzupacken.

  • Yael Adler; Quelle: Thomas Duffé
    Thomas Duffé

    Schön lecker. So schmeckt die Anti-Aging-Küche

    Straffe Haut ohne Dellen und Fältchen, ein reiner Teint - wer wünscht sich das nicht? Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ernährung. Denn Schönheit geht auch durch den Magen: Was wir essen kann viel dazu beitragen, unsere Haut elastisch und jung zu halten. Dr. Yael Adler ist Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Bestsellerautorin. In den Experten verrät sie uns unter anderem, warum Milch uns schneller altern lässt, warum Knochenbrühe besser als Botox ist und wie Tomatenmark der Haut hilft, schön zu bleiben oder wieder schön zu werden.

  • Carolin Engwert Bild: privat
    Carolin Engwert

    Das Salatbeet neben dem Sofa. Wie die Indoor-Ernte in der Wohnung gelingt.

    Gärtnern ohne Garten? Ja - das geht, sagt die Bloggerin und Autorin Carolin Engwert. Sie baut frische Kräuter, Salat, Gemüse und Sprossen in ihrer Wohnung an und hat über das Indoor-Gärtnern ein Buch geschrieben. In den Experten verrät sie uns unter anderem, welche Obst- und Gemüsesorten sich ganz wunderbar drinnen züchten lassen, was bei der Aussaat und Aufzucht alles zu beachten ist und was Sie an Equipment für das Indoorgärtnern benötigen. Außerdem gibt es Tipps, wie Sie verhindern, dass die Erde schimmelt oder Sie ihre Pflanzen zu viel gießen.

  • rbb 88.8-Experte Matthias Wilke (Foto: Privat)
    Privat

    Da baut sich was zusammen

    Die alte Kommode umarbeiten, Fenster abdichten, ein Hochbett bauen oder endlich die Türen vom Kleiderschrank „aufmöbeln“. Gemeinsam mit Tischlermeister Willi Wood, auch bekannt als „Baumeister Willi“ aus der Fernsehproduktion „Rosins Restaurant“, packen wir Ihre DIY-Projekte an. „Bauleiter Willi“ verrät seine besten Tricks und unterstützt Sie dabei, lange geplante und vielleicht schon mehrfach verschobene Ideen „jetzt aber wirklich“ fertig zu machen. Wir sprechen über die ideale Pflege für Ihren Holzboden, schnelle Hilfe bei Rändern auf dem Holztisch, und warum Zahnpasta unbedingt in die Werkzeugkiste gehört.

  • René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wege aus dem Leistungsdruck

    „Familie, Beruf, Partnerschaft, Freunde. Es gibt viele Bereiche, in denen Erwartungen an uns gerichtet sind, von außen, aber auch von uns selbst. Es scheint: Jeder will etwas von uns – aber was wollen wir? Was tut uns gut? Was hält uns in der Balance? Diesen Fragen gehen wir mit dem Psychologen René Träder auf den Grund. Wir sprechen über Folgen von Erwartungs- und Leistungsdruck, lernen unsere inneren Antreiber kennen und erfahren, wie wir in Stress-Situationen gelassen bleiben. Außerdem klären wir, wie ein NEIN zum JA für uns selbst wird und warum wir das Wort „aber“ öfter durch „und“ ersetzen sollten.“

  • rbb 88.8-Experte Christoph Koch (Foto: Urban Zintel / Penguin Random House)
    Urban Zintel / Penguin Random House

    Mein Smartphone & ich. Wer hat wen im Griff?

    Im Schnitt greifen wir alle 11 Minuten zum Handy und verbringen täglich 3,5 Stunden mit dem Smartphone. Nicht selten wird das Smartphone zum Auslöser von Konflikten in Familie und Partnerschaft. Es verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch unser Zusammenleben und die Art der Beziehungen, die wir führen. Mit dem Journalisten und Digitalisierungsexperten Christoph Koch klären wir, warum es oft schwer fällt, das Handy aus der Hand zu legen und wie erfolgreiche Apps konstruiert sind. Wir finden im Selbsttest heraus, was unsere Smartphone-Nutzung über uns aussagt, wie „digitales Entrümpeln“ klappt, wir Gewohnheiten durchbrechen und was wir gewinnen, wenn wir auf ständige Erreichbarkeit verzichten. Außerdem gibt es praktische Tipps für alle, die ihren Handynutzung reduzieren wollen ohne auf die Vorteile des Smartphones zu verzichten.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Sie haben die Wahl. Das Geheimnis guter Entscheidungen.

    Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir am Tag. Das haben Wissenschaftler ausgerechnet. Die allermeisten Entscheidungen fallen unbewusst: aufstehen oder liegen bleiben, Kaffee oder Tee, in der Kantine Burger mit oder ohne Gürkchen. Mühelos wählen wir im Supermarkt aus unzähligen Produkten die Waren aus, die dann tatsächlich im Einkaufswagen landen. Aber häufig stehen im Leben auch Entscheidungen an, die uns stärker herausfordern, die uns schwerfallen und auch den Schlaf rauben. In der Sendung schauen wir gemeinsam mit der Psychologin Elisabeth Heckel, was „kluge Entscheidungen“ ausmacht, welche „Entscheider-Typen“ es gibt und warum uns Bauchentscheidungen nicht immer glücklich machen.

  • Carola Ferstl (Foto: Susanne Fink)
    Susanne Fink

    Geld. Wie sich aus wenig viel mehr machen lässt.

    „Geld ist die schönste Nebensache der Welt.“ Davon ist Finanzexpertin Carola Ferstl überzeugt. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sich aus wenig Geld viel mehr machen lässt, was Geld mit Psychologie zu tun hat, wann Sie über Aktien nachdenken sollten und wo bei Ihren alltäglichen Ausgaben das größte Einsparpotential schlummert. Außerdem nehmen wir mit ihr „die bestbezahlte Tätigkeit, die Sie je hatten“ unter die Lupe: die Steuererklärung. Denn im Schnitt bekommt jeder, der seine Steuererklärung abgibt, mehr als 1000 Euro vom Finanzamt zurück.

  • Foto: Privat
    privat

    Stadtradeln. Berlins schönste Ecken entdecken

    Wie finde ich die schönsten Routen in Berlin, was sollte bei jeder Stadtradel-Tour unbedingt im Gepäck sein, wie motiviere ich Familienmitglieder und Freunde und welche Ecken Berlin sollte man unbedingt vom Rad aus erleben? All das erfahren wir von Tine Volpert. Sie ist leidenschaftliche Radfahrerin und hat 2014 den mehrfach ausgezeichneten Blog „unterwegs in Berlin“ gegründet. Mit ihr nehmen wir die schönsten Touren unter die Lupe, klären Missverständnisse rund um das Radfahren und erfahren, welche Überraschungen und Schätze sich hinter unscheinbaren Fassaden verbergen.

  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Mein Lächeln für Deine Stimme. Wie Politiker:innen auch ohne Worte zu uns sprec

    Wir sind mittendrin im Wahlkampf. Quer durch unsere Stadt sind rund 100.000 Wahlplakate verteilt. Auf den meisten sind Gesichter mit einer kurzen Botschaft zu sehen. Gemeinsam mit Dirk Eilert, Deutschlands bekanntestem Mimik- und Körpersprache-Experten, nehmen wir nonverbale Signale unter die Lupe: Lächeln, Blicke, verschränkte Arme.

    Wir erfahren, wie Sympathie entsteht, wie Körpersprache unsere Entscheidungen beeinflusst, ob sich Fähigkeiten wie Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit inszenieren lassen und warum ein Kopfnicken nicht unbedingt ein Zeichen von Zustimmung ist.

  • rbb

    Viel vorgenommen & nix geschafft? Wie wir effektiver arbeiten und Zeit gewinnen

    „Ich habe keine Zeit.“ Wie oft haben Sie sich schon diesen Satz sagen hören? Gemeinsam mit Dr. Sven Sebastian, Neurowissenschaftler und Coach, gehen wir auf die Suche nach unseren persönlichen Zeiträubern. Wir schauen, wie individuelles Zeitmanagement auch im Homeoffice gelingt und wir die Dinge abarbeiten, die wirklich wichtig sind. Wir nehmen verschiedene „Aufschiebe-Techniken“ unter die Lupe und finden heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Zeitdruck und Kreativität gibt. Außerdem sprechen wir über Methoden, die uns schneller loslegen und effektiver arbeiten lassen, denn - davon ist unser Experte überzeugt: „man sollte viel mehr Zeit mit glücklich sein verplempern.“