Alte Russenhäuser
Bild: rbb 88.8

Lichtenberg - Ehemalige Liegenschaft der UDSSR

Mitten in einem Wohngebiet steht ein Gebäude, dass vollkommen herunter gekommen ist. Der Eigentümer, die russische Föderation, möchte aber kein Geld für das Gebäude, sondern es lieber gegen eine andere Immobilie in Berlin tauschen. Jetzt gibts Neuigkeiten.

Aktueller Stand

Die Häuser, welche sich vormals im Eigentum der Russ. Föderation befanden, sind verkauft worden. Ein Teil dieser Wohnungen steht zwar unter Denkmalschutz, aber der neue Investor will alles abreißen lassen. Neuer Eigentümer ist die Firma Inter Stadt. Wie das Unternehmen den Deal mit den Russen einfädelte, dazu schweigt die Firma. Es gebe langjährige Beziehungen zu Diplomaten, man müsse zunächst herausfinden, wer die richtigen Ansprechpartner seien. Auch das landeseigene Wohnungsunternehmen Howoge verhandelte schon einmal mit den Russen. Als "Mondpreise" gefordert wurden, stieg es aus.

Der Denkmalschutz besteht bei einigen der veräußerten Gebäude und kann nicht einfach ignoriert werden. Derzeit wird durch den Eigentümer ein Gutachten erstellt, welches die Gebäudesubstanz als Prüfauftrag beinhaltet. Im weiteren Verfahren ist seitens des Bezirksamtes auch die Untere Denkmalschutzbehörde bei der Prüfung beteiligt, ob die denkmalgeschützten Gebäude erhalten und mittels denkmalgerechter Sanierung für die Wohnnutzung bereitgestellt werden können.

Stand: 26. April 2022

 

Seit Jahren stehen Zäune um das Gebäude. Einige Fenster sind mit Holzlatten zugenagelt. Zudem ist der graue, dreckige Beton ein Dorn im Auge.
Gespräche für einen Tausch des Gebäudes gegen eine andere Immobilie in Berlin gab es immer wieder. Seit längerem wird wieder verhandelt, bisher aber noch ohne ein klares Ergebnis.

Der Bezirk würde es sehr begrüßen, wenn hier endlich etwas passieren würde. Selbst kaufen bzw. tauschen möchte er das Gebäude aber nicht.

So kann man leider in näherer Zukunft nicht von davon ausgehen, dass mit dem Gebäude endlich etwas passiert.

Adresse
Andernacher Straße / Königswinterstraße
Berlin-Lichtenberg

Stand: 19.04.2016